Startseite > Allgemein > Osterhajk

Endlos lang zieht sich die Straße, hinter Wolken dämmert Morgen.

Früher Vogel ruft im Walde, Nebel steigt von Berg und Halde.

In der Woche vor Ostern ist eine kleine motivierte Gruppe unseres Hages auf dem Osterhajk mitgewandert. Dies ist ein alljährlicher überbündischer Postenlauf, der jedes Jahr von einer anderen Gruppe ausgetragen wird. Der diesjährige Hajk stand unter dem Motto Zirkus und so sind alle 14 teilnehmenden Gruppen mit dem „Cirque La Uffzufuss“ in der Eifel gewandert. Dabei hatte jede Gruppe ihr eigenes vorher vorbereitetes Thema und Kostüm. So gab es Zirkustiere, Pantomimen, Tier-Dompteure, den ZÜV (Zirkus-Überprüfungs-Verein), Zauberer, Feuerspucker, den Circus Maximus und viele andere. Alle Gruppen trafen sich am Montag auf der Ulmener Burg und wanderten dann über eine Woche von Posten zu Posten, an denen Aufgaben zu bewältigen, Rätsel zu lösen und Punkte zu sammeln waren. Die Organisationsgruppe hat sich dabei unglaubliche Mühe gegeben. So gab es täglich eine aktuelle Hajkzeitung mit Infos, Berichten über den letzten Tag, Unterhaltung und Munkeleien. Auch die Rätsel, die gelöst werden mussten um an den nächsten Posten zu gelangen, waren höchst kreativ. Am Mittwoch trafen sich dann alle Gruppen zum Mittelabend wieder und am Samstag fand schließlich der Abschlussabend statt mit einem Festmahl, gemeinsamen Musizieren, tollen Zirkusvorstellungen und der Siegerehrung. Wir haben eine anstrengende aber tolle Woche hinter uns und freuen uns auf‘s nächste Mal!